Was kostet ein pelletlager?

Was kostet ein pelletlager?

Die Kosten für das Pelletlager schwanken zwischen 1.000 bis etwa 4.000 Euro. Am preiswertesten ist es, den bestehenden Lagerraum (Heizöltanks) für die Pelletlagerung umzubauen. Am meisten Kosten verursacht ein Erdtank rund um Haus, wenn eine Lagerung im Haus nicht möglich ist.

Was ist ein Erdtank?

Ein Erdtank ist ein unterirdischer Behälter. Bei einer Regenwassernutzungsanlage wird Regenwasser hier gespeichert und für den privaten und gewerblichen Gebrauch als Betriebswasser zur Verfügung gestellt (z.B. für Wäschewaschen, Toilettenspülung, Gartenbewässerung).

Wie muss ich Pellets lagern?

Der bewährte Klassiker für die Lagerung von Pellets ist der Lagerraum. Ist kein separater Raum vorhanden oder auch bei feuchten Räumen ist ein Gewebetank die optimale Lösung. Direkter Kontakt der Pellets mit Wasser sollte vermieden werden, Feuchtigkeit lässt sie aufquellen und sie werden damit unbrauchbar.

Wohin mit den Pellets?

Da Holzpellets aus naturbelassenem Holzresten und ohne chemische Zusatzstoffe hergestellt werden, ist auch die Asche ein Naturprodukt und kann ohne Bedenken im Garten, bzw. Kompost als Dünger verwendet werden. Wer keinen Garten oder Kompost hat, kann die Asche auch über die Restmülltonne entsorgen.

Was sind die Kosten für einen pellettank?

Allerdings fallen höhere Kosten an, da das Pelletlager wetterfest und feuchtigkeitsabweisend sein muss. Für die Außenlagerung eignen sich auch Pellettanks. Die Kosten für einen solchen Tank bewegen sich zwischen 2.000 bis 8.000 Euro.

Kann man Pellets unterirdisch gelagert werden?

Wie weiter oben aufgeführt, können Pellets auch unterirdisch gelagert werden. Ein Erdtank aus Kunststoff oder Beton schützt vor Feuchtigkeit, spart Platz im Inneren und erfüllt auch höchste Ansprüche an den Brandschutz. Das ist jedoch mit deutlich höheren Kosten verbunden.

Was ist das Heizen mit Pellets?

Das Heizen mit Pellets ist umweltfreundlich, klimaneutral und wirtschaftlich zugleich. Der Pelletspeicher von Mall verwendet mit dem “Maulwurf” ein Entnahmesystem, das speziell für den Einsatz in Pellets entwickelt wurde. Mit dieser Innovation ist die Pelletlagerung im Pelletspeicher erstmals zuverlässig einsetzbar.

Welche pellettanks sind geeignet für den Innenbereich?

Pellettanks dieser Art sind nicht nur für den Innenbereich geeignet, sondern können auch im Außenbereich aufgestellt werden. Hier gilt es aber für einen ausreichenden Witterungsschutz zu sorgen. Neben der Variante aus Gewebestoff gibt es auch die Möglichkeit, Pellettanks aus Kunststoff oder Stahlblech aufzustellen.

About the Author

You may also like these