Wann teilte Jesus das Brot?

Wann teilte Jesus das Brot?

Da setzten sie sich; es waren etwa fünftausend Männer. 11 Dann nahm Jesus die Brote, sprach das Dankgebet und teilte an die Leute aus, so viel sie wollten; ebenso machte er es mit den Fischen. 12 Als die Menge satt war, sagte er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrig gebliebenen Brotstücke, damit nichts verdirbt.

Wie viele Körbe Brote blieben nach der Speisung der Fünftausend noch übrig?

Nach der Speisung werden die Brotstücke von den Jüngern eingesammelt. Es bleiben zwölf Körbe übrig.

Warum ist die Speisung der 5000 ein Wunder?

Da Jesus erkannte, daß sie kommen und ihn mit Gewalt zum König machen wollten, zog er sich auf den Berg zurück, er allein. Die Speisung der 5000 – ein Wunder, von dem wohl jeder schon gehört hat. Es geht um mehr, als darum, 10000 Leute sattzubekommen, die mit Jesus in eine entlegene Gegend kamen.

Wer mein Fleisch isst Bibel?

Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.

Warum brach Jesus das Brot?

Beim letzten Abendmahl Jesu am Vorabend des Passahfestes, bevor er verraten wurde, brach Jesus das Brot und stiftete das Mahl als Zeichen seiner bleibenden Gegenwart: „Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch.

Wo teilte Jesus das Brot?

Als Wundersame Brotvermehrung werden zwei Wunder Jesu bezeichnet, bei denen es am See Genezareth gelang, mit einer äußerst geringen Menge an Nahrungsmitteln mehrere Tausend Menschen zu speisen und satt zu machen.

Wann war Jesus im Tempel?

42Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes. 43Und als die Tage vorüber waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem, und seine Eltern wussten’s nicht.

Wie viele Wunder hat Jesus gemacht?

Speisung der 4000, eine Dublette (Mk 8,1–9 par Mt 15,32–38) der wunderbare Fischfang (Lk 5,1–11) ein weiterer wunderbarer Fischfang (Joh 21,3–6) die Wandlung von Wasser in Wein bei der Hochzeit zu Kana (Joh 2,1–11)

Wann war die Speisung der 5000?

Den Zeitpunkt der Speisung der 5000 gibt das Johannesevangelium als kurz vor dem Passafest (Joh 6,4) an.

Was verteilen die Jünger den vielen Menschen?

Sie antworteten: Sieben. Da forderte er die Leute auf, sich auf den Boden zu setzen. Dann nahm er die sieben Brote, sprach das Dankgebet, brach die Brote und gab sie seinen Jüngern zum Verteilen; und die Jünger teilten sie an die Leute aus.

Warum trinkt man das Blut Christi?

In dieser Bedeutung wird das Blut Christi bei der Eucharistie getrunken als Zeichen der Erneuerung des Bundes und der Vergebung der Sünden (auch Joh 6,53–54; 1 Kor 10,16).

Was bedeutet Ich bin das Brot des Lebens?

Mit dem Ausspruch der Selbstbezeichnung als Brot des Lebens lüftet Jesus den Schleier, der über seiner bisherigen Rede lag, und erklärt die Bedeutung des Brotes in dieser Rede. Jesus Christus selbst ist das Brot, von dem die Rede war. Wer an ihn glaubt, der wird (wie es im Vers 40 heißt) „das ewige Leben haben“.

About the Author

You may also like these