Wann und wo entstand der Dekonstruktivismus?

Wann und wo entstand der Dekonstruktivismus?

Der Dekonstruktivismus ist eine der visuell eindrucksvollsten Kunstformen, die je ausgearbeitet wurde. Sein eigenartiger, aber intensiv schöpferischer Stil der Architektur des 20. Jahrhunderts entstand in den späten 80er Jahren, hauptsächlich in Los Angeles aber auch in Europa.

Wer hat den Dekonstruktivismus erfunden?

Die Entwicklung hin zu dieser Stilrichtung begann etwa 10 Jahre zuvor mit dem Wohnhaus von Frank Gehry in Santa Monica, das als das erste dekonstruktivistische Bauwerk gilt.

Wann entstand der Dekonstruktivismus?

Als „Dekonstruktivismus“ wird eine Architekturströmung bezeichnet, die – in den achtziger und neunziger Jahre des 20. Jh. beginnend – abgeleitet vom Lebensgefühl dieser Zeit auf den ganzheitlichen Sinnzusammenhang verzichtet.

Was macht Dekonstruktivistische Gebäude aus?

Dekonstruktivismus: Architektur bricht die Regeln der modernen Baukunst. Als Stilrichtung in der Architektur beschreibt „dekonstruktiv“ nicht nur das „Zerlegen“ oder „Auseinandernehmen“ von Konstruktionen, sondern vor allem den Bruch mit der üblichen Bauweise der Postmoderne.

Was ist Geschichte und Gegenwart der Architektur in Deutschland?

Der Artikel gibt einen Überblick über Geschichte und Gegenwart der Architektur in Deutschland, festgemacht an Bauwerken, die das Bild des Landes prägen und an herausragenden Baumeistern, Architekten und Ingenieuren, die in Deutschland gewirkt haben oder wirken.

Was sind die Merkmale des Dekonstruktivismus?

Merkmale des Dekonstruktivismus Dekonstruktivistische Architektur ist gekennzeichnet durch Oberflächenmanipulation, Fragmentierungen und nicht geradlinige Formen, die architektonische Konventionen bezüglich Struktur und Fläche verzerren und aufheben.

Was sind die besten Galerien für zeitgenössische Kunst Amerikas?

Das Lois and Richard Rosenthal Contemporary Arts Center in Cincinnati – eine der besten Galerien für zeitgenössische Kunst Amerikas – engagiert sich für Ausstellungen postmoderner Künstler.

About the Author

You may also like these