Was bedeutet der Name Anna Katharina?

Was bedeutet der Name Anna Katharina?

Bedeutung / Übersetzung Katharina: die Reine (?)

Wann ist der Namenstag von Katharina?

Als Namenstage von Katharina gelten der 1. Februar, der 24. März, der 29. April, der 25.

Wann ist der Namenstag von Anna?

26. Juli
Der Gedenktag der Heiligen Anna und damit der Namenstag ist der 26. Juli.

Wer ist der Namenspatron von Katharina?

Die heilige Katharina von Alexandrien, Schutzpatronin der Schulen und Schneiderinnen und Helferin bei Sprachschwierigkeiten aus dem 3./4. Jahrhundert machte den Namen bekannt.

Ist Katharina ein deutscher Name?

deutsch: Katharina, Katherina, Katrin, Katrina, Carina, Cathrin, Catrin, Ina, Karen, Karin, Karina, Katarina, Katarine, Katharine, Käthe, Kathrin, Kathinka, Katja, Kathi, Kati. griechisch: Aikaterini, Ekaterini, Katerina, Katina, Kaiti, Keti.

Was ist die Bedeutung von dem Namen Katharina?

Der weibliche Vorname Katharina bedeutet übersetzt „die Reine“ und „die Aufrichtige“. Katharina geht auf den Namen Aikaterina zurück, hat daher also eine altgriechische Herkunft. Bekannt wurde der Name besonders durch die heilige Katharina von Alexandrien aus dem 3.

Wie alt ist der Name Anna?

Anna gilt als Kurzform des Namens Hannah und hat daher eine hebräische Herkunft. Seit dem Jahr 1890 gehört Anna regelmäßig zu den beliebtesten Frauen- und Mädchennamen in Deutschland.

Wann ist der Namenstag von Karin?

Der Namenstag für Karin ist am 1. Februar, 24. März, 29.

Woher kommt Katharina?

) ist ein weiblicher Vorname aus dem Griechischen von Αἰκατερίνα oder Αἰκατερίνη (Aikaterina, Aikaterinē). Die Herkunft des Namens ist umstritten; erst die Römer leiteten den Namen von dem griechischen Adjektiv καθαρός (katharos, „rein“) ab, dessen Bedeutung „die Reine“ er bis heute trägt.

Wie oft gibt es den Namen Katharina in Deutschland?

Der Name Katharina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 17.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Katharina auf Platz 102 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Katarina wurde ungefähr 610 Mal vergeben (Platz 1.406), Catharina 560 Mal (Platz 1.470) und Catarina 110 Mal (Platz 3.899).

Wo kommt der Name Katharina her?

Wie viele Menschen heißen Katharina?

About the Author

You may also like these