Was ist eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit?

Was ist eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit?

gesteigerten Erwerbsobliegenheit. Im Klartext bedeutet das, dass der unterhaltspflichtige Elternteil alle Möglichkeiten ausnutzen muss, erwerbstätig zu sein. Er ist daher verpflichtet, sich mit all seinen Kompetenzen langfristig eine Erwerbstätigkeit zu suchen, die den Mindestunterhalt Gewähr leistet.

Wer ist wem gegenüber unterhaltspflichtig?

Nach § 1601 BGB sind Verwandte in gerader Linie verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren. Verwandte in gerader Linie sind die Großeltern, Eltern, Kinder und deren Abkömmlinge. Unterhaltspflichtig sind demnach insbesondere Eltern ihren Kindern, aber auch Kinder gegenüber ihren Eltern.

Wann ist der Vater unterhaltspflichtig?

Sind Eltern getrennt oder geschieden, sind beide Elternteile unterhaltspflichtig. Der Elternteil, bei dem das Kind lebt, leistet seinen Unterhalt in Form von Naturalunterhalt. Dieser ergibt sich aus der Unterkunft, der Verpflegung oder beispielsweise der Kleidung.

Wann ist man nicht leistungsfähig Unterhalt?

Die Leistungsfähigkeit des Unterhaltspflichtigen endet, wenn er nicht in der Lage ist, neben dem Unterhalt für Kind, Frau, Eltern etc. auch seinen eigenen Lebensbedarf unter Berücksichtigung seiner sonstigen Verpflichtungen (z.B. Schulden) zahlen kann.

Was ist eine gesteigerte Unterhaltspflicht?

Gemäß § 1603 Abs. 2 BGB seien Eltern ihren minderjährigen unverheirateten Kindern gegenüber verpflichtet, alle verfügbaren Mittel zu ihrem und der Kinder Unterhalt gleichmäßig zu verwenden (sog. gesteigerte Unterhaltspflicht). Die Eltern hätten die Verpflichtung zum Einsatz der eigenen Arbeitskraft.

Was bedeutet gesteigerte Unterhaltspflicht?

Gemäß § 1603 Abs. 2 Satz 1 BGB seien Eltern gegenüber ihren minderjährigen unverheirateten Kindern verpflichtet, alle verfügbaren Mittel zu ihrem und der Kinder Unterhalt gleichmäßig zu verwenden (= gesteigerte Unterhaltspflicht).

Bin ich für das Kind meine Frau unterhaltspflichtig?

Betreuungsunterhalt – Unterhalt für Ehefrau und Kind Selbstverständlich kann unter gewissen Voraussetzungen auch Anspruch auf Unterhalt für die Ehefrau ohne Kind bestehen, jedoch ist der nacheheliche Betreuungsunterhalt die gängigste Form des Unterhalts für die Ehefrau.

Wann gilt man als bedürftig?

Bedürftig ist im Familienrecht nach § 1602 Abs. 1 BGB, wer außerstande ist, sich selbst zu unterhalten. 1 BGB kann jemand Unterhalt verlangen, soweit er sich aus seinen Einkünften und seinem Vermögen nicht selbst unterhalten kann.

Wann ist man Unterhaltsbedürftig?

Unterhaltsbedürftigkeit besteht immer dann, wenn ein Unterhaltsberechtigter nicht in der Lage ist, sich aus seinen eigenen Einkünften (Arbeitseinkommen/ Vermögenseinkünfte) und seinem Vermögen selbst zu unterhalten (§ 1577 Abs. 1 BGB).

Ausnahme: Eine gesteigerte Unterhaltspflicht liegt vor, wenn der nicht oder nicht voll leistungsfähige Elternteil keine zumutbare Anstrengungen erbringt, um den Mindestunterhalt für sein Kind zahlen zu können. Was im Einzelnen von ihm verlangt werden kann, lesen Sie nachfolgend.

Welche Verpflichtung trifft die Eltern zur Erfüllung ihrer Unterhaltsverpflichtung?

Dies bedeutet, dass die Eltern alle ihnen verfügbaren Mittel zur Erfüllung ihrer Unterhaltsverpflichtung einsetzen müssen. Die gleiche Verpflichtung trifft Eltern volljähriger unverheirateter Kinder bis zur Vollendung des 21.

Wie besteht die Unterhaltspflicht für ein Kind?

Vielmehr besteht für den Unterhaltspflichtigen grundsätzlich eine gesteigerte Unterhaltspflicht für sein Kind, § 1603 II 1 BGB. Danach muss er alle verfügbaren Mittel für den Mindestunterhalt einsetzen.

Kann der Unterhaltspflichtige eine Nebentätigkeit aufnehmen?

Weiter kann die Verpflichtung bestehen, eine Nebentätigkeit aufzunehmen. Kommt der Unterhaltspflichtige dieser gesteigerten Erwerbsobliegenheit nicht nach, schöpft also nicht alle zumutbaren Erwerbsmöglichkeiten aus, wird ihm ein sogenanntes fiktives Einkommen, bei dem die individuellen Verhältnisse zugrunde gelegt werden, angerechnet.

About the Author

You may also like these