Wie kann man Restaurator werden?

Wie kann man Restaurator werden?

Der eigenständige Hochschulstudiengang Restaurator/in schließt nach Regelstudienzeiten von 3 bis 4 Jahren mit der Bachelor- bzw. Masterprüfung ab. Das Studium umfasst Kunst- und Kulturgeschichte sowie technische und naturwissenschaftliche Fächer wie Werkstoffkunde und Chemie.

Ist Restaurator ein Lehrberuf?

seinen Vorgängerverbänden und dem europäischen Dachverband der Restauratorenverbände E.C.C.O. – nach und nach als gängige Ausbildung etabliert. Das konsekutive Hochschulstudium der Konservierung und Restaurierung ist hierbei der vom VDR empfohlene und anerkannte Ausbildungsweg.

Was muss ein Restaurator können?

Der Restaurator beschäftigt sich mit der Konservierung und Restaurierung sowie der wissenschaftlich-technologischen Erfassung von Kunst- und Kulturgut.

Was verdient ein Denkmalpfleger?

Ihr Gehalt als Denkmalpfleger (m/w) liegt nach einer entsprechenden Ausbildung bei 3.420 € bis 5.410 € pro Monat.

Wo arbeitet man als Restaurator?

Die Einsatzgebiete von Restauratoren sind vielfältig. Sie arbeiten an Museen, Archiven und Bibliotheken, in der Denkmalpflege, Forschung und Ausbildung und sind oftmals selbständig tätig.

Was ist ein Gemälderestaurator?

RestauratorInnen beschäftigen sich mit der Erhaltung und Restaurierung sowie der werkstoffbezogenen Erforschung von Kunst- und Kulturobjekten. Dazu gehören z.B. Gemälde, Skulpturen, Fassaden von Bauwerken, alte Schriften, Grafiken, Textilien, Möbel, Musikinstrumente und weitere volks- und völkerkundliche Objekte.

Was ist die Denkmalpflege?

Als Denkmalpflege bezeichnet man die geistigen, technischen, handwerklichen und künstlerischen Maßnahmen, die zur Bewahrung und Unterhaltung von Kulturdenkmalen erforderlich sind.

Was sind Restauratoren und Restauratorinnen?

Berufsbeschreibung. Restauratoren und Restauratorinnen sind für das Erhalten und Wiederherstellen (Konservieren und Restaurieren) von Kunst- und historischen Kulturgütern zuständig. Sie arbeiten in Werkstätten, Museen oder Einrichtungen für Denkmalschutz, aber auch an Universitäten, in Bibliotheken oder Archiven.

Was ist die Aufgabe eines Restaurators?

Die wesentliche Aufgabe eines Restaurators ist der verantwortungsbewusste Schutz von Kunst- und Kulturgütern, um sie authentisch und nachhaltig für zukünftige Generationen zu erhalten.

Wie vertritt man die Restauratoren in Deutschland?

In Deutschland vertritt der Verband der Restauratoren (VDR) die Interessen der akademisch ausgebildeten Restauratoren. In Österreich ist der Österreichische Restauratorenverband (ÖRV) die Interessenvertretung. In der Schweiz setzt sich der Schweizerische Verband für Konservierung und Restaurierung (SKR) für die Interessen der Restauratoren ein.

Was sind Restauratoren und Stuckateure?

Restauratoren und Stuckateure sind dafür verantwortlich, dass historische Kunst- und Kulturgüter erhalten werden. Sie konservieren, reparieren, verschönern und pflegen Gegenstände, Räume, Wände oder Kunstobjekte. Entgegen vieler Erwartungen handelt es sich nicht einfach nur um Weiterbildungen.

About the Author

You may also like these